Dienstag, 16. Dezember 2008

Mach doch mal einer das Licht an!

Gibt es eigentlich auch für die Realität so etwas wie Winterschlaf, Kältestarre oder Lichtmangelerscheinungen?

Bei mir kenn ich das ja. Ich steh jeden Morgen um 6:30 Uhr auf. Da ist es draußen noch dunkel. Streichhölzer irgendwie zwischen die Augenlider manövrieren. Körperhygiene (ganz wichtig). Und dann den Frühstückstisch decken (ohne n halben Liter Kaffee geht gar nichts). Ab ins Büro und gegen 9:00 Uhr scheint es draußen langsam doch irgendwo hell zu werden. Dummerweise zeigen meine Bürofenster nach Nord-West. Das ist nicht grad hilfreich. Und dann ist es schwuppdiewupp auch schon wieder halb vier und es wird wieder dunkel.
Ergo Tageslicht gibts bei mir nur auf Zuteilung (in der Mittagspause).

Die Folgen dieses Lichtentzugs werden mit den Jahren immer deutlicher (ich glaub ich werde doch alt). Es ist wie ein Dauerlauf. Ist Ende Oktober/Anfang November noch alles normal, stehe ich Mitte Dezember morgens schon sehr ungern auf und schaffe es abends konzentriert kaum noch über 21:15 Uhr hinaus. Das ist die Zeit nach der von den abendlichen Primetime-Serien (Desperate Housewives [die Staffel soll ja nun erstmal wieder vorbei sein], House [die Staffel ist nun dummerweise auch vorbei, und jetzt laufen Wiederholungen], Pushing Daisies [das ist so eine irre Serie, furztrockener Humor, genau mein Ding], Supernatural, CSI, ER, Greys Anatomie etc. etc. ... ja ich bin ein Serienjunkie) die erste vorbei ist (dummerweise kommt House, Pushing Daisies und die ganzen coolen Serien erst ab viertel neun).
Und ab Mitte Januar läuft alles nur noch in Zeitlupe.

Back to topic. Ich habe dieses Jahr das Gefühl, die Welt um mich herum fängt an, sich so zu verhalten wie ich mich (oder mein Körper sich, wie auch immer). Klar wir haben die Finanzkrise und es kommt eine Rezession und alles wird ganz schrecklich, grau und schmerzvoll, aber ich hab das Gefühl nichts bewegt sich mehr. Aus der Politik kommen nur noch Worthülsen. (gut Ideen hat da, seit wir "Germany's Next Top(fschnitt Hair)model" durch einen Wahlunfall zur Kanzlerin (die Frau hat bislang noch gar nichts gemacht - und keinem fällt das auf, das ist ein Trick den David Copperfield nicht besser machen könnte, aber dazu ein anderes mal) gemacht haben, ohnehin keiner mehr) Aber jetzt scheinen alle auf irgendwas zu warten. Und da sie das nicht wortlos tun können, geben sie hin und wieder mit bedeutungsleeren Worten laut. Die Wirtschaft ist so wie so schon in Totenstarre verfallen. Und in der Unterhaltungsindustrie passiert auch nichts mehr (hier aber auch schon seit Jahren)

Vielleicht fällt mir das jetzt aber auch nur, weil Winter ist, besonders auf. Wenn alles toll in den schillernsten Farben strahlt, sieht man die ganzen hässlichen Aspekte dieses Landes vielleicht gar nicht so.

Naja irgendwann kommt ja der Frühling und deckt alles mit Neuem zu. Hoffentlich.


5mark

Keine Kommentare: